Videokonferenzen auf dem Stadtjugendring-Server (Jitsi / BigBlueButton)

Liebe Vereinsmitglieder,

wir alle bewegen uns in außergewöhnlichen Zeiten, in denen außergewöhnliche Maßnahmen zum Tragen kommen. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, müssen soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert werden. Unter anderem sind alle Vereinsaktivitäten und sonstige Versammlungen in der offenen Jugendarbeit bis zum 18. April untersagt.

Also halten wir Kontakt und Zusammenhalt vorübergehend über technische Wege aufrecht. Ihr seid herzlich eingeladen über https://meet.sjr-ol.de/ Videokonferenzen abzuhalten.
In der aktuellen Lage sind verlässliche Anlaufstellen besonders wichtig. Organisiert z. B. eure Gruppenstunden als Videokonferenzen und trefft euch dort gerne auch zu weiteren Anlässen. Auch über die Zeit der Krise hinaus können Videokonferenzen eine praktische Alternative für diejenigen sein, die gerade nicht persönlich ins HdJ kommen können.

Damit ihr über neue Entwicklungen auf dem Laufenden bleibt, könnt ihr die Seite des Stadtjugendrings verfolgen: Corona und das Haus der Jugend.

Achtet weiterhin auf euch und eure Mitmenschen, beherzigt die Regularien und bleibt gesund.

2 Likes

Für strukturierte Meetings oder Webinare habe ich eine weitere Plattform „BigBlueButton“ eingerichtet. Die ist allerdings noch nicht unter Last getestet.

Wenn jemand Bedarf hat, gerne eben bei mir melden.

Dank euch!
Wir (Stamm Parzival) haben gerade eine Vorstandssitzung mit fünf Leuten gemacht. Alles super gelaufen! Ist total einfach.

1 Like

@Joon testet mit seinen Gruppen mal etwas am BigBlueButton :slight_smile:

1 Like

@Simon kannst du mir mal ein Link schicken, wir würden das ggf. für unseren Stammesrat (etwa 25 Personen) benutzen!


Feedback welcome!

Moin
also BBB ist ganz schön hackelig, selbst bei drei Teilnehmern schon! Ich glaube das rockt nicht bei 25. Wir werden das gleich mit jitsi aus probieren!

Die Jitsi-Plattform vom SJR-Oldenburg macht im Grunde einen guten Eindruck, aber bei über 15 Personen macht es schlapp. Wir waren an Sonntag 24.05.20 von 14 - 15 Uhr dort und haben unseren Stammesrat in Corona-Zeiten mit bis zu 21 Personen gemacht. Ob es nun an der Internetleitung des Nutzers liegt oder an dem Server der ggf. hier für nicht ausgelegt ist, war von uns nicht nachvollziehbar. Aber sicherlich sieht man das an den Log-Datein des Servers und von Jitsi.
Unsere Vostandssitzung mit 5 Personen werden wir hierrüber machen!