Hallo zusammen,
die Stadt Oldenburg erwartet zeitnah viele Schutzsuchende aus der Ukraine. Es wird mit Hochdruck an der Einrichtung von Unterkünften gearbeitet.
Auch die Räume der ehemaligen Jugendherberge werden hergerichtet (Sanitär, Möbel, Heizung). Eine kurzfristige und schnelle Belegung ist wahrscheinlich.
Erwartet werden vor allem Frauen und Kinder. Es ist anzunehmen, dass die Menschen teilweise mit schweren Traumata umgehen müssen. Ich denke es liegt in unser aller Interesse entsprechend Rücksicht zu nehmen.
Und bestimmt noch mehr: Wir wollen die Menschen willkommen heißen!
Wenn ihr Ideen habt und Angebote machen könnt, die die Menschen oder das Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg unterstützen, meldet euch sehr gerne.
Wir können sicher auch an dieser Stelle eine Ideen- und Angebotesammlung aufmachen.
PS: Wir haben gerade erfahren, dass die Stadt einen Sicherheitsdienst einsetzen wird und wir unseren Haupteingang mit den Schutzsuchenden teilen.
Bleibt ihr bitte immer freundlich und bedenkt dabei, unter welchem Stress alle Beteiligten stehen. Falls es Probleme kommt, meldet euch bitte bei Hanna, Freddy oder mir. Wir kümmern uns kurzfristig!
Bei Fragen meldet ihr euch bitte sowieso