Standort Schule am Bürgerbusch

Mail von Christan Fritsche

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Jugendvereine und Jugendverbände,

wie Sie sicher schon in der Zeitung gelesen haben, ist es gelungen, mit der Schule am Bürgerbusch einen Standort zur Fortführung des Hauses der Jugend mit den bisherigen Nutzern (der Jugendwerkstatt der VSH, dem Stadtjugendring und der Stadtjugendpflege) zu finden. Das Haus der Jugend soll um eine mindestens 4-gruppige KiTa erweitert werden.
Am vergangenen Donnerstag wurde die Vorentwurfspläne dem Stadtjugendring und der Jugendwerkstatt vorgestellt. Ich füge Ihnen die Entwürfe bei, möchte allerdings deutlich betonen, dass es sich um sogenannte Vorabzüge handelt und die Raumzuschnitte sowie Quadratmeterangaben, daher nicht verbindlich sind. Bei einem Vorabzug wird nur dargestellt, dass die benötigten Flächen im Gebäude abgebildet werden können.
Der Stadtjugendring wird sie, bzw. euch in Kürze an der Planung und dem Einbringen von Ideen und Vorstellungen beteiligen.

Hier müssen wir ja nicht von vorne anfangen, sondern können auf die Bedarfe, Wünsche und Anforderungen die sie bereits benannt haben, zurückgreifen.

Ich füge die Ergebnisse der Brainstormingveranstaltung zu den Anforderungen an ein Haus der Jugend aus Sicht der Jugendverbandsarbeit ebenfalls anbei.

Das weitere Vorgehen ist in einem Projektstrukturplan getaktet, mit der Zielsetzung im Juli einen Förderantrag für das Haus der Jugend mit einem Volumen von rund 1.Mio zu stellen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie bitten, den Prozess zur Fortführung eines Hauses der Jugend aktiv mitzugestalten.

Meine Tür steht Ihnen und euch immer offen um all die Fragen, die sie sicherlich bei den neuen Plänen bewegen, zu besprechen und lösungsorientiert anzupacken.

Ich freue mich auf den Gestaltungsprozess mit Ihnen und Euch

Mit besten Grüßen

Im Auftrag

Christian Fritsch
EG Nachnutzung_15.pdf (79,3 KB)
Fotoprotokoll Brainstorming Bauplanbesprechung.pdf (748,0 KB)
LP.PDF (197,7 KB)
OG Nachnutzng_16.pdf (65,6 KB)