Küchennutzung, Sauberkeit und unsoziales Verhalten

Moin zusammen!

Nachdem ich die Küche jetzt mehrfach aufgeräumt habe, möchte ich daran erinnern, dass jede Gruppe selbst dafür verantwortlich ist, die Küche (wie auch jeden anderen Raum!) in einem besseren Zustand zu hinterlassen, wie sie vorgefunden wurde.

Einige Dinge passieren sicherlich aus versehen. Bitte achtet dennoch darauf. Es gibt keine Person, die Freude hat, anderen Gruppen hinterher zu räumen. Also macht doch bitte neben dem eigenen Dreck noch ein bis zwei Handschläge mehr, z. B. nachsehen, ob die Kaffeemaschine gereinigt werden möchte oder ein Blick in ein paar Schränke, ob sie ordentlich eingeräumt wurden.

Dinge die mir aufgefallen sind:

• Kaffeekannen haben einen Schrank. Benutzt ihn! Für die Pumpkannen stehen Gitter und Abtropfmatten für die Rest(!)feuchtigkeit bereit. Stellt jede Kanne möglichst trocken und dann bitte so in den Schrank, dass diese gut auslüften können.
  • Fremdgeschirr hat in der SJR-Küche nichts zu suchen! Das endet im Chaos und Bierkrüge machen im Haus der Jugend einen wirklich miesen Eindruck.
  • Stellt die Spülmaschine an, wenn sie mehr als ca. ¼ gefüllt ist. Es ist gut möglich, dass die nächste Gruppe sauberes Geschirr oder eine freie Spülmaschine braucht.
  • Ist euer Geschirr stark verschmutzt, spült es vor! Stellt sicher, dass euer Geschirr nach einem Spülgang wirklich sauber wird. Dinge wie Reis oder größere Eiweißreste bekommt keine Spülmaschine weg - das brennt sich ein und macht dreifache Arbeit.
  • Räumt die Spülmaschine aus, auch wenn es nicht euer Geschirr ist.

Soweit zu den vermeintlichen Versehen.

Was mich wirklich sauer macht: Wer geleerte Kokosöl-Gläser unter die sauberen Tassen im Schrank mischt benimmt sich wirklich unsozial! Wenn ihr nicht in der Lage seid, zum nächsten Glascontainer zu laufen, dann nutzt gefälligst keine Gemeinschaftsküche. Ihr verlasst euch darauf, dass andere euren Dreck aufräumen und verschleiert es auch noch, in dem ihr den Dreck in sauberen Schränken versteckt. Das ist kein Versehen, das ist Vorsatz und einfach dreist!

Wenn das wiederholt vorkommt, fällt mir nichts anderes ein, als die Küche wieder nur auf Anforderung freizugeben, jeweils mit intensiver Nachkontrolle. Das nervt und möchte wirklich niemand!

Alle diejenigen, die von solch unsozialem Verhalten schockiert sind, bitte ich die nächsten Monate auf solche Vorfälle zu achten und sofort Bescheid zu geben, damit wir den Verantwortlichen die Nutzungsrechte nachhaltig entziehen können. Vielen Dank!

2 Likes